Zum Inhalt

Implenia setzt auf 3D-gesteuerten Gleit­schalen­fertiger

Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Küssnacht–Brunnen wurde im Auftrag des Bundesamts für Strassen ein 4,8 km langer Autobahnabschnitt saniert. Der engesetzte Gleitschalenfertiger GP2400 wurde mit der Baumaschinensteuerung Leica 3D PaveSmart ausgerüstet. Dies ermöglicht einen automatisierten und positionsabhängigen Einbau des Fahrbelags. Mit dieser Aufgabe beauftragt wurden SensorPLUS und GEOINFO, die anschliessend auch den Gleitschalenfertiger in Betrieb nahmen und während des Einbaus des Ultra-Hochleistungs-Faserbetons (UHFB) steuerten.

Erbrachte Leistungen

  • Baumaschinensteuerung
  • Aufnahme und Erstellung der Deckenbücher
  • 3D-Laserscanning

Positionsgesteuerter Einbau des Fahrbelags

Zum Einsatz kommen neben der Baumaschinensteuerung zwei von der Maschine abgesetzte vollautomatische Tachymeter, zwei auf der Maschine befestigte 360-Grad Rundprismen sowie zwei Neigungssensoren. Die über die Tachymeter kontinuierlich erfasste Position wird an die Baumaschinensteuerung übermittelt. Durch das auf der Steuerung hinterlegte digitale Geländemodell (DTM) und den permanenten Soll-/Ist-Vergleich erfolgt das exakte Bestimmen von Lage und Höhe der Maschine innerhalb des Einbauprojekts. Dies ermöglicht die stetige automatische Positionierung in Lage und Höhe bzw. die Steuerung von Bohlenhöhe und Bohlenquerneigung.