Zum Inhalt

Digitale Baustelle: GPS-gesteuerte Raupenbagger

Die Vorarlberger Firma Rudolf Kronhofer Erdbewegung will die Arbeiten mit zwei ihrer Raupenbaggern in Zukunft positionsgesteuert ausführen. Sie beauftragte darum SensorPLUS mit der Ausrüstung der Bagger mit einer Baumaschinensteuerung.

Leistungen von SensorPLUS und GEOINFO

SensorPLUS hat die Geräte installiert, parametriert und in Betrieb gesetzt. Dafür wurden an den Baumaschinen neben der Steuerung jeweils zwei GPS-Antennen, fünf Neigungssensoren und ein elektromagnetischer Kompass eingebaut. Nach der Parametrierung und Kalibrierung der Baumaschinensteuerung waren die beiden Bagger für ihren ersten Einsatz im 2D- oder 3D-Betrieb bereit.

Positionsgesteuerte Erdbewegungs- und Aushubarbeiten

Die erfasste Maschinenposition wird an die Steuerung übermittelt. Durch das im Gerät hinterlegte digitale Geländemodell (DTM) und den permanenten Vergleich der Soll-/Ist-Position über GPS erfolgt nun die automatisierte Steuerung. Und dies nicht nur für das Fahrzeug, sondern auch für den Baggerlöffel.

Mit der neu installierten Baumaschinensteuerungen kann die Firma Kronhofer ihre Erdbewegungs- und Aushubarbeiten noch effizienter und präziser ausführen. Neben der neuen Steuerung hat SensorPLUS mit GEOINFO auch die notwendigen Daten aufbereitet und das digitale Geländemodell für die aktuelle Baustelle erstellt.